Wiederbeginn des Judo-Trainings

nach den Sommerferien 2021

Die Judo-Abteilung informiert, dass das Judo-Training nach den Sommerferien 2021 wieder regulär beginnt.

 

Der Vorstand

Karl-Heinz Schultz


>>Nachlass auf den Vereinsbeitrag für das Jahr 2021<<

Der Vorstand teilt mit, dass Anfang Juli 2021 der Vereinsbeitrag berechnet/eingezogen wird. Satzungsgemäß ist er als Jahresbeitrag zu Beginn eines jeden Jahres fällig.

Aus "Coronagründen" wurde nicht nur die Fälligkeit verschoben.

"Wir kommen unseren Mitgliedern finanziell entgegen und gewähren in diesem Jahr einen Nachlass in Höhe von 50%."


90. Geburtstag - Herzlichen Glückwunsch Hans Ederer

am 1. Mai feierte unser Ehrenmitglied Hans Ederer seinen 90. Geburtstag. Grund genug für uns, ihm ganz herzlich zu gratulieren und ihm alles erdenklich Gute für die Zukunft zu wünschen.

Wer kennt ihn nicht in Dornap und Düssel, den bayerischen Hans, der jahre-, nein jahrzehntelang die gute Seele des TSV Einigkeit Dornap-Düssel war. Aber nicht nur hier, sondern auch in Wülfrath ist er als aktives Mitglied des hiesigen Bayernvereins bekannt.

Hans Ederer trat am 01.05.1960 in die Einigkeit ein. Er war einer der Machertypen des Vereins, redete nicht viel um Themen herum, sondern packte an, wenn es erforderlich war. Und das war es an vielen Ecken und Enden. Ob beim Bau des Düsseler Clubheims, als Platzwart, bei den vielen gelungenen Veranstaltungen oder als Vereinskassierer – Hans Ederer war immer zur Stelle.

Mit seiner Familie wohnte er in der Dornaper Post, einem Gebäude, das mittlerweile der Bahnstrecke von Mettmann nach Wuppertal weichen musste. Fast täglich konnte man ihn am Sportplatz treffen, denn zu tun gab es dort immer was. Den Weg von der Wohnung zum Sportplatz und zurück konnte er sicher mit verbundenen Augen gehen.

Leider trafen ihn mit zunehmendem Alter gesundheitliche Einschränkungen, schwindendes Sehvermögen machte ihm mehr und mehr zu schaffen. Er zog mit seiner Frau Maria von Dornap nach Wieden und der Weg nach Düssel wurde immer mehr zum Problem. Als Dornaper einem Fußballspiel der Einigkeit in Düssel zu folgen wurde immer schwerer, nach dem Umzug des Vereins auf den Erbacher Berg nach Wülfrath leider unmöglich.

„Ich freue mich aufrichtig, einem langjährig vertrauten Mitglied im Namen meiner Vorstandskollegen und der gesamten Einigkeit-Familie heute ganz herzlich gratulieren zu können. Wir „alten Dornaper“ erinnern uns gerne an die Zeiten mit Dir am Sportplatz/im Clubheim in Düssel. Hans, behalte Deine Fröhlichkeit, Deine Freundlichkeit und Deinen Optimismus. Feiere mit Deiner Familie und bleib gesund.“

TSV Einigkeit Dornap-Düssel 1900 e.V.

Karl-Heinz Schultz

 


Schiedsrichter/innen gesucht!

Der TSV Einigkeit Dornap-Düssel 1900 e.V. sucht für seine Fußballabteilung bereits ausgebildete Schiedsrichter/innen
oder Interessierte,
die es über einen Lehrgang werden wollen. 

Du bist mindestens 14 Jahre und hast Spaß am Fußball?
Du übernimmst gerne Verantwortung?
Dann werde einer von rund 80.000 Schiedsrichtern, die Fußballspiele in den deutschen Profi- und Amateurklassen leiten.

Wir bieten Dir:

- Unterstützung bei der Anschaffung von Schiedsrichterbekleidung
- kostenfreie Vereinsmitgliedschaft
- eine gute und harmonische Gemeinschaft in einem familiären Umfeld, die Dir mit einem offenem Ohr zur Seite steht


Der TSV Einigkeit Dornap-Düssel trauert um sein Ehrenmitglied Theo Pick, der überraschend am 18.04.2021 verstarb.

Theo Pick war ein waschechter Dornaper. Seine erste Fußballstation war allerdings der SV Lüntenbeck (heute FSV Vohwinkel), da es damals keine Jugendmannschaften in Dornap gab. 1967, mit 23 Jahren und somit im besten Fußballer-Alter, wechselte er zusammen mit zwei weiteren Dornapern (Manfred Sennhenn und Bernd Walkiewicz) zur Einigkeit und blieb für Jahre eine feste Größe in der 1. Mannschaft.

Nicht nur auf, sondern auch neben dem Düsseler Sportplatz, brachte sich Theo Pick in die Vereinsarbeit ein. Zusammen mit Willi Platzhoff, Ernst Wienhold, Erwin Augustat, Peter Weigel und Hans Ederer (um nur einige seiner Weggefährten zu nennen), zeigten ihn alte Fotos als Bauherrn des 1. Clubheimes in Düssel. Über viele Jahre führte er den Verein als 1. Vorsitzender und gab ihm seine heutige Ausrichtung. Gemeinsam mit seiner früh verstorbenen Ehefrau Roswitha führte er erfolgreich das Clubheim am Sportplatz. Viele alte Dornaper, Düsseler und auswärtige Gäste sprechen noch heute anerkennend über abgehaltene Veranstaltungen (Feste und Turniere), die die Familie Pick plante, organisierte und umsetzte.

Nach dem Tod seiner Frau zog sich Theo Pick nach und nach aus der Vereinsarbeit zurück, gesundheitliche Probleme machten ihm zunehmend zu schaffen.

„Noch vor knapp zwei Wochen traf ich meinen ehemaligen Mannschafts- und Vorstandskollegen in der Stadt und ich lud ihn - nach Ende der Corona-Beschränkungen - zu einem unserer nächsten Heimspiele ein. Er nahm dankend an, so verblieben wir. Dazu kann es jetzt leider nicht mehr kommen. Im Namen unseres Vereins, vor allem der „alten Dornaper“ bedanke ich mich bei Theo Pick für seinen langjährigen erfolgreichen Einsatz für die Einigkeit. Danke Theo, wir werden Dich nicht vergessen.“ Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Wülfrath, 19.04.2021

TSV Einigkeit Dornap-Düssel 1900 e.V.

Im Namen aller Mitglieder

Karl-Heinz Schultz

1. Vorsitzender


Liebe Gallier,

in dieser schwierigen Zeit hilft auch UNS jeder Euro um unser Sportangebot weiterführen und zukunftssicher auf die Beine stellen zu können.
Aus diesem Grund erwerbt doch gerne ein paar Tickets, esst eure Bratwurst und trinkt weiterhin euer Bier.
Wo gibt es schon Bier für 1 Euro? 
Bleibt gesund!

Der Vorstand des TSV Einigkeit Dornap-Düssel 1900 e.V.


Wir suchen Dich als Jugendspieler

Aktion: Bring a Friend - Get a Football


Neue Zusammenarbeit mit Fahl Holidays!

Die TSV Einigkeit Dornap-Düssel 1900 e.V. arbeitet seit Neustem mit dem Wülfrather Reisebüro Fahl Holidays zusammen. Örtliche Kooperationen und die Unterstützung im nahen Umfeld sind der Einigkeit schon immer wichtig.

Alle Reisen, die von unseren Mitgliedern über den folgenden Link: https://tsveinigkeitdornap.fahl-holidays.de/

gebucht werden, kommen dem Verein finanziell zugute. Also bucht fleißig, genießt euren Urlaub und anschließend wieder eure Zeit bei der Einigkeit. Der Vorstand

 

 


Wülfrather Schul-Stadtmeister bejubeln Sieg der Fortuna

Wort gehalten. Die kleinen Wülfrather Fußball-Stadtmeister der Grundschulen besuchten auf Einladung des Veranstalters TSV Einigkeit Dornap-Düssel am letzten Spieltag die Partie der Düsseldorfer Fortuna gegen Union Berlin. Zahlreiche Väter und Mütter erklärten sich neben dem Dornap-Düsseler Jugendleiter bereit, die kleinen Spielerinnen und Spieler als Taxifahrer zu begleiten. Jugendleiter Franz Jörling hatte an jede Spielerin/jeden Spieler noch eine Tüte mit „Marschverpflegung“ verteilt. Dann traten insgesamt 40 Personen die Fahrt an.

Unter den Minis (Stadtmeister hier die GS Lindenschule) und Maxis (Stadtmeister GS Parkschule) war die Vorfreude erkennbar. Die eine oder andere Spielerin/der eine oder andere Spieler erlebte das erste Bundeligaspiel life. Neben ein paar neutralen Zuschauern befanden sich auch etwa fünf Union Berlin- Fans. Klar, dass die Fortuna-Fans in der Überzahl waren. Erster Jubel brauste unter den Spielerinnen und Spielern auf,  als die Fortuna durch einen sehenswerten Treffer mit 1:0 in Führung ging. Doch kurz nach Beginn der zweiten Spielhälfte jubelten die Union-Anhänger über den 1:1 Ausgleich. Danach gab es eine offene Partie, mit Chancen auf beiden Seiten. Es liefen bereits die allerletzten Minuten, als sich einer der Fortuna Angreifer ein Herz fasste und zum 2:1 traf. Kurz darauf pfiff der Schiedsrichter das Spiel ab. Nicht zuletzt durch die intensive Anfeuerung der Wülfrather landete die Fortuna einen sehr wichtigen Heimsieg.

„Es hat wieder Spaß gemacht, mit dem Fußballnachwuchs der beiden Schulen ins Stadion zu fahren. Es war schön mit anzuschauen, wie die Kinder den Besuch des Spiels genossen haben,“ so der Vorsitzende Schultz von Einigkeit Dornap-Düssel, der es sich nehmen ließ, die Gruppe zu begleiten. „Wir hoffen, auch im kommenden Jahr die Stadtmeisterschaft veranstalten zu können. Ein Dankeschön gilt den mitgereisten „Taxifahrern“ für deren Transport und die übernommene Betreuung.“